Die drei besten deutschen Kriminalromane

Die Deutschen lieben Kriminalromane und Thriller. Kein anderes Buchgenre ist hierzulande so beliebt wie Krimis. Die Auswahl ist groß und es kann manchmal ziemlich schwer sein, in der Flut der neuen Veröffentlichungen einen lesenswerten Krimi zu finden. In diesem Beitrag zählen wir die drei besten deutschen Krimis auf.

Die Mauer von Max Annas

Der zweite Roman von Max Annas Die Mauer spielt nicht etwa in Berlin, Hamburg oder München, sondern in Afrika. Nach einer Autopanne begibt sich ein Schwarzer in eine Gated-Community, die von Weißen besiedelt wird. Schon bald hört er wilde Gerüchte und wird verschiedenen Anschuldigungen ausgesetzt. Er versucht zu fliehen, doch es gelingt ihm nicht. Dieser Thriller ist hochkonzentriert und wird grotesk zugespitzt. Er erzählt eine fesselnde Geschichte von Hysterie, Abschottung und Rassismus.

Blaue Nacht von Simone Buchholz

Die Protagonistin im Roman Blaue Nacht fühlt sich in St. Pauli sehr wohl. Chastity Riley, eine trinkfeste Staatsanwältin, wurde wegen Korruptionsvorwürfen zur Opferschutzbeauftragten runtergestuft. Jetzt muss sie sich um einen Mann kümmern, der nach einer Prügelattacke nicht reden will. Der Roman ist angereichert mit dem Privatleben der Hauptfigur und entwickelt eine spannende Kriminalgeschichte, in der auch der Humor seinen Platz gefunden hat.

Zwei Sekunden von Christian von Ditfurth

Die deutsche Bundeskanzlerin entgeht nur knapp einem Bombenanschlag in Berlin und neben ihr sitzt Russlands Präsident. Der zweite Krimi-Thriller Christian von Ditfurths um Kommissar de Bodt beginnt mit einem nervenzerreißenden Terrorszenario. Zuerst wird vermutet, dass der Anschlag dem russischen Präsidenten galt. Doch schon bald stellt sich heraus, dass es um etwas ganz anderes geht. Spitzenpolitiker halten sich bedeckt und es gibt immer mehr Tote. Die Polizei muss viel investieren und hohe Risiken auf sich nehmen, um die Hintergründe der Taten aufzuklären. Zwei Sekunden ist ein robuster und wendungsreicher Politthriller, den sich kein Thrillerfan entgehen lassen sollte. Das Buch verspricht hohe Spannung und erstklassige Unterhaltung.